Die restaurierten Glocken wurden im Glockenturm eingebaut und läuten wieder!

die Sensweilerer Kirche

Die evangelische Kirche in Sensweiler ist 1273 erstmals erwähnt. Sie gilt als eine der ältesten der Gegend. Prunkstück der Kirche ist die kleine Glocke, die zu den ältesten erhaltenen in Deutschland zählt. Die kleinste der drei Glocken ist nach Schätzungen des 1957 verstorbenen Heimatgeschichtlers August Keller zu Beginn des 13. Jahrhunderts, wenn nicht sogar schon vor 1200 gegossen worden. Hinweise auf das Alter gibt die Inschrift, deren Buchstaben noch nicht mit Schablonen, sondern mit der Hand durch Wachsfäden hergestellt wurden.

 

Hier finden Sie uns

Ortsgemeinde Sensweiler

Günter Gros

Neuweg 2a

55758 Sensweiler

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter 06786-290464

E-Mail:

guenter.gros@googlemail.com

oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ortsgemeinde Sensweiler